Mit einer Lichtinstallation und Musik, leckeren Waffeln und einem gelungenen Arienabend präsentierte sich die Herz-Jesu-Kirche einladend und offen.
Für regelmäßige Kirchgänger oder Lüner Urgesteine war die Beleuchtung und Musik eine willkommene Möglichkeit, ihre Kirche neu zu entdecken. Ein Infoblatt zu den Kirchenfenstern und Heiligenfiguren brachten auch dieser Besuchergruppe neue Informationen und Aspekte näher.
Ebenso waren Menschen gekommen, die einfach einmal in eine katholische Kirche schauen wollten oder die das erste Mal in einer Kirche waren. Anhand der Informationstafeln an verschiedenen Orten konnten sie mehr erfahren über den christlichen Glauben und katholischer Tradition.
Alt und Jung unterstützten auch mit dem Kauf einer leckeren Waffel die Messdiener/innen der Gemeinde. Mit viel guter Laune und Herzlichkeit luden sie zum Verweilen vor der Kirche ein. Der Erlös hieraus kommt zu 100% der Messdienerarbeit zugute.
Zum Abschluss des Tages fand noch ein Arienabend in der Kirche statt. Unter der Überschrift „Singe, Seele, Gott zum Preise“ verzauberte Doris Hufnagl mit ihrem schönen Sopran, während Simon Daubhäußer, Dekanatskirchenmusiker an der Propsteikirche Dortmund, sie auf der Orgel begleitete.